Die Mannschaft

In Cappeln engagieren sich immer mehr Bürger ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr. Ein großer Teil dieser Feuerwehrleute kommt aus unserer eigenen Jugendabteilung, aber auch immer mehr Quereinsteiger finden den Weg zu uns und sind Herzlich Willkommen!

Die Mannschaft - Freiwillige Feuerwehr Cappeln

Seit dem Jahr 2014 sind wir mit 42 aktiven Kameraden sogar eine so starke Truppe geworden, dass wir nach einer Abstimmung im Gemeinderat von einer erweiterten Stützpunktfeuerwehr zu einer Schwerpunktfeuerwehr geworden sind.

Unsere Mannschaft besteht aber nicht nur aus aktiven Kameraden. Auch unsere „alten Hasen“ aus der Altersabteilung gehören dazu. Diese Kameraden nehmen aufgrund Ihres Alters zwar nicht mehr an Einsätzen teil, stehen uns aber jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. So Helfen Sie bei der Ausbildung der jungen Kameraden oder Helfen bei der Fahrzeugpflege.

Und dann haben wir noch die Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr ist eine der wichtigsten Nachwuchsquellen der Feuerwehr. Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren finden hier Ihren Platz und lernen bereits in diesem Alter alles das was ein Feuerwehrmann wissen muss. Die Jugendfeuerwehr stellt sich auf den folgenden Seiten noch persönlich vor.

Ausführliche Informationen zur Jugendfeuerwehr findet ihr hier

Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Cappeln

Das Ortskommando der Feuerwehr Cappeln ist vergleichbar mit dem Vorstand eines Vereins. Es ist die oberste Führungs- und Entscheidungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Cappeln. Zum Ortskommando gehören der Orstbrandmeister und sein Stellvertreter, die Jugendwarte, der Kassierer, und der Schriftführer.

Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Cappeln