ABC Erkunder

Seit 2015 ist für den ABC-Dienst im Kreis Cloppenburg  ein Ford Transit Custom in Schwichteler stationiert. Dieser ersetzt den in die Jahre gekommenen VW T3. Auf Grund von Platzmangel wird das Fahrzeug für den ABC-Dienst in Schwichteler untergestellt. Der Erkunder ist in der Gemeinde Cappeln untergebracht, da die Feuerwehren Cappeln und Schwichteler zusammen eine Gefahrgutgruppe bilden. Somit wird dieses Fahrzeug sowohl von Feuerwehrleuten aus Schwichteler als auch aus Cappeln besetzt.

Bestückt ist der Ford mit einem Computersystem, welches zur Erkundung eines Gefahrgutunfalls genutzt wird. Damit kann man das Gefahrgut, die Gefahrnummer und die Gefahrgutklassen entschlüsseln, die auf jedem Transporter angegeben sein müssen. Außerdem werden leichte Schutzanzüge und Sondergerät mitgeführt.

• Funkrufname: 81-71-20

• Hersteller: Ford